Bio- & Wellnesshotel Alpenblick

Leicht gen Süden neigt sich das freie Hochplateau, auf dem umrahmt von Wiesen und Wäldern das sonnenreiche Höchenschwand liegt – auf der einen Seite mit Weitblick über den Schwarzwald, auf der anderen mit unglaublichem Panorama auf die Alpenkette der nahen Schweiz. Schon über 100 Jahre alt ist es und ist doch zugleich jung: Ans 1916 errichtete originale Schwarzwaldhaus schliessen sich heute ein Suitenhaus und eine SPA-Oase an. 

Ein besonderer Höhepunkt ist für den modernen Gast aber auch die Alpenblick-Küche: Absolut frische, meist regionale Bio-Lebensmittel verschmelzen hier zu einer Wellness-Vital-Küche, die das Kunststück vollbringt, zugleich leicht, fettarm, naturbelassen und ein Gaumenschmaus zu sein.


Die nachgewiesen gesunde Luft und die meisten Sonnenstunden im Jahr in ganz Deutschland schaffen ausserdem den passenden Rahmen für einen aktiven Urlaub. Ob Radtouren, Mountainbiken, Wandern oder Nordic-Walking – im Südschwarzwald ist alles drin. 

Mehr erfahren

Wellness

Ein großzügiger Wintergarten und Ruheraum dient als „Bindeglied“ zum Alpenblick-SPA mit herrlichem Edelstahl-Solepool und duftenden Saunen. Zudem gibt es wirkungsvolle Wellness für eine bessere Säure-Basen-Balance, Ayurveda sowie Messungen und Checks für ein sinnvolles Wissen über den eigenen Körper. Auch das Thema „Salz“ zieht sich durch den Alpenblick-SPA, der auf 1000 Quadratmetern besonders atmosphärisch und warm wirkt, weil er Beleuchtungselemente aus orangerotem Himalayasalz einsetzt. Etwa als Salzwand, Zierleiste und Boden. Wie im Salzraum, in dem sich jeder Atemzug positiv auf Körper und Geist auswirkt. Herrlich sind Schwimmzüge im weichen Solewasser (32 Grad) des großen Edelstahl-Schwimmbeckens mit Sprudelliegen und Sub-Aquasound. Von hier aus geht’s in die dezent duftenden Saunen – und zum Nachruhen in den gemütlichen Saunagarten oder den großen Ruheraum mit offenem Kamin, den die weltgrößte Salzsteinlampe in sanftes Licht hüllt. 

Weil zu sinnvoller Wellness unbedingt Bewegung gehört, setzt der Alpenblick auf ein sehr breites Wellness-Aktiv-Programm: Von Wasser- und Wirbelsäulengymnastik über Yoga und Qi Gong, Fantasiereisen und Achtsamkeitstraining bis hin zur Stoffwechsel-anregenden Achidosana®-Selbstmassage und zum Nordic Walken draußen in der Natur. Wer will, kann zusätzlich auf sechs Cardio- und sechs Kraft-Geräten von TechnoGym aktiv werden. Oder auf Schusters Rappen und mit dem Bike das gen Süden geneigte Hochplateau im Naturpark Südschwarzwald erkunden.  

Mehr erfahren